Kurz gesagt:

• Musikalisches Ritual
  • Projekt in der Natur
  • Ritual am Ende des Tages

Jeden Morgen ist ein Zeitraum von 30 Minuten für den Empfang von Kindern reserviert. Sie haben Zeit anzukommen, eine Anekdote zu erzählen, sich zu verändern,… Dann versammeln sich die Kinder zu einem Begrüßungsritual, bei dem wir uns in Zeit und Raum befinden, wo sich jeder ausdrückt.

Dann nehmen die Kinder an den autonomen Aktivitäten teil. Unter einer Reihe von Aktivitäten, die von den Lehrern ausgewählt und präsentiert werden (Sprache, Mathematik, Geometrisch, Plastik, Praktisch …), wählt jedes Kind seine Aktivitäten aus.

Das Ende des Vormittags (außer montags) ist der Zubereitung des Mittagessens gewidmet. Mit den Erwachsenen bereiten die Kinder die Mahlzeit zu, die sie nach Möglichkeit draußen teilen. Es folgt eine Zeit des freien Spiels oder der Ruhe. Der Nachmittag beginnt mit einem musikalischen Ritual, bei dem die Kinder die Gemeinschaft leben. Wir fahren mit der Realisierung des aktuellen Projekts fort (lernen Sie ein Thema wie Wald oder Wasser, erstellen Sie eine Show, bauen Sie eine Hütte, …). Schließlich endet der Tag mit einem Ritual, bei dem wir auf den gelebten Tag zurückblicken, wo wir Danke sagen.

Montags nehmen die Kinder ihre Mahlzeit von zu Hause aus und essen im Wald, wo am Nachmittag verschiedene pädagogische und kreative Aktivitäten durchgeführt werden.

Am Dienstagnachmittag gehen die Kinder auf den pädagogischen Bauernhof in der Nähe der Schule.

Soutenu par Gfeller bio pour les paniers de légumes et Stéphane Rumpf pour le pain

Formé par l'Art de la Coopération à la dynamique participative

❤ Accompagné bénévolement par Héloïse Savary, développement d'outils subtils pour l'accompagnement des enfants❤

Inscription infolettre École Demain

Ne manquez pas les futures informations concernant l'association École Demain

Votre inscription a été enregistrée avec succès !